#sh200

360° Marketing, Vertrieb & Kundenservice

Über 30 Millionen Deutsche sind aktiv im Social Web

Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland sind in Communities und sozialen Netzwerken im Internet aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Branchenverbandes BITKOM, in der über 1.000 Internetnutzer repräsentativ befragt wurden. Die Gründe für diesen andauernden Boom lägen vor allem darin, über Netzwerke neue Kontakte und Freundschaften knüpfen zu wollen, so die Studie. Immerhin 13 Prozent der Befragten nutzen Communties auch aktiv aus beruflichen...

Versicherungskunden werden sensibler

Die Versicherungsbranche steht erneut vor großen Herausforderungen in Marketing und Vertrieb. Eine neue Studie der YouGovPsychonomics AG, bei der über 2.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsfragen ab 14 Jahren befragt wurden, kam zu dem Ergebnis, das die Bereitschaft, den Versicherungsanbieter bei entsprechend günstigerem Angebot zu wechseln, in den vergangenen fünf Jahren von 30 auf 48 Prozent gestiegen ist. Insbesondere Beitragserhöhungen steigern die Sensibilität der Verbraucher: Etwa 75 Prozent gaben an, bei steigenden Prämien einen Anbieterwechsel in Erwägung zu ziehen. Zugleich wachse das Interesse der Verbraucher an günstigen Komplettpaketen und Rabatten beim Abschluss von Kombinationsangeboten,  so die Studie. Dabei komme es den Kunden nicht allein auf den Preis an: Vielmehr informierten sich die meusten Versicherungskunden genau über die Leistungsinhalte und suchten demnach nicht nach billigen Angeboten, sondern nach hochwertigen Dienstleistungen zu attraktiven Preisen. Vor allem jüngere und einkommensschwächere Kundengruppen neigten eher zum Wechsel des Anbieters. Die hohe Transparenz, die durch Produktvergleiche zum Beispiel im Internet heute erreicht werde, verlange von den Anbietern eine stetig höhere Investition in Kundenbindungs- und Servicemaßnahmen.   http://www.versicherungstypologie.de/...